Was wir beim nächsten Mal anders machen würden

Maja ist ja noch nicht sooo alt, aber trotzdem gibt es schon Erfahrungen, was wir beim nächsten Mal nicht mehr oder anders kaufen würden:
  • Heckfenster
    Wir haben das Heckfenster auf der Beifahrerseite (rechts) einbauen lassen, um die Blickachse im Innern "frei" zu haben. Was wir allerdings nicht berücksichtigt haben, ist dass beim Öffnen der Hecktür die rechte Seite zuerst geöffnet wird, dabei das Fenster inkl. Rollo und Fliegengitter nach hinten wegklappt, und die Insekten dann ungehindert eindringen können. Das Heckfenster auf der anderen Seite hätte dieses Problem nicht so ausgeprägt, da der rechte Teil der Hecktüre sehr viel seltener geöffnet wird. Jetzt kommt halt noch ein zusätzlicher Insektenschutz davor (mit Eingriff, damit man das Rollo noch bedienen kann), aber die ursprünglich erhoffte freie Blickachse ist damit "zu". Also Heckfenster besser auf die Fahrerseite...
  • Gas-Außensteckdose
    Haben wir mittlerweile nachrüsten lassen, könnte man aber auch direkt als Extra bestellen
  • Dachluke mit Ventilator
    Hätte es als Extra gegeben, aber haben wir nicht genommen. Mittlerweile finden wir das ein nützliches Extra und haben es im Bad nachrüsten lassen. Den Ventilator kann man in zwei Richtungen betreiben: absaugen und reinpusten. Das Absaugen ist im Bad sinnvoll, um die Feuchtigkeit schneller abzutransportieren. Außerdem kann man damit in heißen Nächten einen Luftstrom erzeugen. Dazu muss man die Tür zum Bad offen stehen lassen und ein anderes Fenster (z.B. im Schlafbereich) öffnen. Selbst wenn kein Wind draußen weht, hat man so einen konstanten Luftzug im Schlafbereich. Und gegen den Luftzug des Ventilators kommt kein Insekt an :-)




Keine Kommentare: