2022-10-08

Weiter im Landesinneren

Cain / Picos de Europa

Der weitere Weg führt uns - wie schon in 2018 - in den Nationalpark Picos de Europa. Der damaligen Erfahrung gibt es nichts hinzuzufügen. Einziger Unterschied: die Übernachtungsstelle ist nun auf dem Parkplatz des örtlichen kleinen Supermarktes in Cain. Die Besitzer stellen kostenfrei Parkplätze zur Verfügung, und es versteht sich, dass man dann auch im Laden etwas kauft (ich kann den Honig sehr empfehlen).

Frias

Auf dem weiteren Weg kommen wir an Frias, einem kleinen mittelalterlichen Städtchen, vorbei. Wir übernachten nicht hier, aber eine Erkundung ist allemal lohnenswert. Die Stadt wurde auf einem Felsplateau erbaut.





Eine sehr interessante Regensammelstelle gibt es auch.



Puron River Gorge

Nicht weit von Frias entfernt liegt Herran, ein kleiner Ort ohne touristische Infrastruktur. Man hat den Eindruck, die Einheimischen bleiben lieber unter sich. Immerhin gibt es am Ortsrand einen kostenlosen Parkplatz, auf dem man auch übernachten darf. Der Grund unserer Anwesenheit hier ist die Puron River Gorge, durch die ein Wanderweg führt.



Anana Salt Valley

Die weitere Fahrt von Herran durch das Ebro-Tal zum Anana Salt Valley ist landschaftlich sehr schön. Anana liegt bereits wieder im Baskenland. Die Salzgewinnungsanlagen gehören zum Unesco Welterbe und sind Zeugnis der frühen Industriekultur. Sie sind nur mit Führung zugänglich.



Pyrenäen / Gavin

Ab hier befinden wir uns wieder auf dem Rückweg. Auf dem Weg zurück nach Frankreich machen wir noch einen Zwischenstopp in den Pyrenäen (Übernachtung: Camping du Gavin, sehr guter Platz, gutes Restaurant), und von dort dann über die D934 bis Pau, und von dort weiter nach Mourèze in Südfrankreich.





Keine Kommentare: