2022-10-01

Rund um das Bassin d'Arcachon

Auf dem Weg Richtung Bordeaux schieben wir noch eine Übernachtung in Fouras ein. Der städtische Campingplatz Le Cadoret ist hervorragend und hat auch ein gutes Restaurant, leider regnet es ununterbrochen und der Atlantik ist hier auch sehr trüb und schlammig (wobei unklar ist, ob es am aktuellen Wetter liegt oder hier immer so ist). Die Gegend hat einiges zu bieten, aber der Wetterbericht weiter südlich ist besser, daher bleiben wir nur die eine Nacht.

In Bordeaux wollen wir eine Nacht bleiben, aber leider ist der Campingplatz ausgebucht, daher fahren wir weiter Richtung Cap Ferret. Dort kommen wir auf dem schönen (aber leider für die Nachsaison zu teuren) Campingplatz Truc Vert unter, in der Nähe eines sehr schönen langen Sandstrands an der Atlantikküste.




Am nächsten Tag machen wir einen Ausflug zum Cap Ferret, die Spitze der Halbinsel, die die Bucht von von Arcachon umschließt. Der Strand hier ist nicht so schön zugänglich wie der am Campingplatz, aber man kann von hier aus die Dune du Pilat auf der anderen Seite des Bassin sehen, Europas höchste Wanderdüne.


Die Dune du Pilat wollte ich immer schon einmal aus der Nähe sehen, also fahren wir hin. Leider ist das Wetter leicht regnerisch. Die Gegend ist sehr touristisch, selbst die Düne ist mit Treppenstufen erschlossen.




Eigentlich wollten wir an der Düne übernachten, aber in der unmittelbaren Umgebung ist es uns zu touristisch, daher fahren wir zurück nach Le Teich, ein kleiner Ort an der Innenseite der Bucht von Arcachon (Übernachtung: Camping Ker Helen). In der Nähe gibt das Vogelschutzgebiet Réserve Ornithologique du Teich, in dem man viele Wasservögel beobachten kann, entweder permanent Ansässige oder Zugvögel auf Zwischenstopp.




Dies ist unser vorerst letzter Stopp in Frankreich, von hier fahren wir durch bis ins spanische Baskenland.





Keine Kommentare: