Fahrzeug

Aus rechtlichen Gründen müssen wir diese Seite als ANZEIGE kennzeichnen, auch wenn wir keine werbliche Beziehung zu den genannten Marken haben.

Ausstattung Sprinter (Auszug)

  • Mercedes Sprinter 3665mm Radstand
  • Motor 3,0l V6 140kW / 190PS  CDI EuroVI
  • Allradantrieb zuschaltbar mit Untersetzung
  • BF Goodrich All Terrain Reifen
  • 5-Gang Automatik
  • Tempomat
  • Reifendrucküberwachung drahtlos
  • Vergrößerter adBlue-Tank
  • Nachträgliche Auflastung auf 4050kg, da uns das ständige Herumjonglieren mit dem Gewicht zu nervig war

Fahrwerk
  • Fahrwerksänderung und Teilluftfederung von Goldschmitt
    Es wurde ein 38mm Stabilisator und eine Teilluftfederung an der Hinterachse montiert. Mit der Luftfederung kann man auch leichte Bodenunebenheiten ausgleichen, so dass man nicht unbedingt einen LevelUp Keil benötigt.
  • Stoßdämpfer
    Um die Wankneigung weiter zu reduzieren, wurden noch Marquart Stossdämpfer "Komfort" statt der Mercedes Serienstoßdämpfer an der Hinterachse eingebaut. Im nachhinein ist es wahrscheinlich empfehlenswerter, zuerst die Stoßdämpfer zu tauschen (da relativ preiswert mit großer Wirkung), und erst wenn man danach noch weiter optimieren möchte, den Stabi und die Teilluftfederung...aber hinterher ist man immer schlauer. Nach der USA-Reise 2019 haben wir auch noch die Vorderachse mit Marquart-Stossdämpfern (Tuning-Stufe 1) ausgestattet.
  • Stabi zurückgebaut
    Den Stabilisator an der Hinterachse haben wir im Frühjahr 2023 wieder auf den Serienstoßdämpfer von Mercedes zurückgebaut, da der starke Stabi vor allem auf nicht-asphaltierten Strecken zu zuviel "Rappeln" geführt hat.




Keine Kommentare: