2022-09-26

Île de Noirmoutier

Bei den bisherigen Stationen in der Normandie und Bretagne waren wir Wiederholungstäter, ab jetzt kommt Neuland. Eine eher zufällige Entdeckung ist die Île de Noirmoutier, eine kleine Insel im Atlantik südlich von Nantes, die mit einer Brücke mit dem Festland verbunden ist. Hier hat es uns außerordentlich gut gefallen. Die Insel ist umgeben von Austernbänken, so dass man überall frische Austern und andere Meeresfrüchte kaufen und probieren kann, wie hier am Hafen Bonhomme.


Eine besondere Attraktion ist die Passage du Gois. Dies ist neben der Brücke die zweite Verbindung zwischen Insel und Festland, eine historische Verbindungsstraße, die nur bei Niedrigwasser befahrbar ist und bei Flut von Wasser bedeckt ist. Das Befahren ist nur in den 2 Stunden rund um den Niedrigwasserstand erlaubt und diese Zeit wird von den Einheimischen genutzt, um Austern, Schnecken usw. zu sammeln.







Bei Hochwasser sieht die Szenerie völlig  anders aus, die Straße endet unvermittelt im Wasser.



Ebenfalls sehr sehenswert ist die Ile aux Papillons, eine Art Schmetterlingsmuseum. Dort kann man zwischen Hunderten frei fliegender Schmetterlinge herumlaufen.




Zusätzlich gibt es noch Kois, Papageien, und andere Tiere/Insekten.


Auf die Île de Noirmoutier werden wir sicher noch einmal zurückkehren.

Übernachtung: Camping Onchères (einfach aber gut, direkt an einem tollen Sandstrand, leider alle Plätze uneben)




Keine Kommentare: