Nachgerüstet

Aus rechtlichen Gründen müssen wir diese Seite als ANZEIGE kennzeichnen, auch wenn wir keine werbliche Beziehung zu den genannten Marken haben.

Die folgenden Teile haben wir im Laufe der Zeit nachgerüstet (chronologisch geordnet):

  • April 2018: Naviceiver DNX8170DABS von Kenwood und Rückfahrkamera
    Die Rückfahrkamera wird anstatt der Original-Mercedes Bremsleuchte montiert. Das Kabel für die Rückfahrkamera haben wir direkt von CS verlegen lassen. Das Zusammenspiel zwischen Naviceiver und Rückfahrkamera funktioniert ausgezeichnet. Dem Review der Navigationsfähigkeiten haben wir eine eigene Seite gewidmet, da wir hiermit nicht zufrieden sind.
  • April 2018: HEOsafe Zusatzschlösser an Heck- und Schiebetür
    Verhindern das Aufhebeln der Türen, haben wir direkt von Syro (dem Händler, bei dem wir Maja gekauft haben) einbauen lassen.
  • Mai 2018: Vorhang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum:
    Ein bodenlanger Vorhang soll bei längeren Fahrten die Klimaanlage im Fahrerhaus entlasten, damit nicht so viel Raum heruntergekühlt werden muss. Außerdem dämmt er Geräusche während der Fahrt. Der Vorhang ist komplett selbst genäht (aus dem gleichen Stoff, den CS für den kurzen Fahrerhausvorhang ebenfalls verwendet...haben wir uns direkt mitliefern lassen). Die beiden Teile des langen Vorhangs werden mit Magnetverschlüssen zusammen gehalten, Vorhangschiene und Gleiter aus dem Baumarkt.
  • Juni 2018: Fahrwerksänderung und Teilluftfederung von Goldschmitt
    Es wurde ein 38mm Stabilisator und eine Teilluftfederung an der Hinterachse montiert. Mit der Luftfederung kann man auch leichte Bodenunebenheiten ausgleichen, so dass man nicht unbedingt einen LevelUp Keil benötigt.
  • Juni 2018: Jehnert Soundsystem
    Statt der originalen Lautsprecher hat uns ein lokaler Car-Hifi-Experte das Jehnert System empfohlen und eingebaut. Für mich wäre es nicht unbedingt nötig gewesen, aber Bernd ist sehr zufrieden.
  • Juli 2018: Stoßdämpfer
    Um die Wankneigung weiter zu reduzieren, wurden noch Marquart Stossdämpfer "Komfort" statt der Mercedes Serienstoßdämpfer an der Hinterachse eingebaut. Im nachhinein ist es wahrscheinlich empfehlenswerter, zuerst die Stoßdämpfer zu tauschen (da relativ preiswert mit großer Wirkung), und erst wenn man danach noch weiter optimieren möchte, den Stabi und die Teilluftfederung...aber hinterher ist man immer schlauer.
  • November 2018: AT Reifen
    Jetzt hat Maja auch "Wanderschuhe" bekommen, und die BF Goodrich All Terrain Reifen passen auch besser zum Allrad-Look. 
  • November 2018: Sicherheitsprofile an den Seitenfenstern
    Jetzt sind auch die Seitenfenster extra gegen Aufhebeln gesichert, mit Rahmenprofilen von Womo-Sicherheit.de
  • Januar 2019: Gas-Außensteckdose
    Damit wir zum Grillen oder Kochen draußen nicht immer die zweite Gasflasche aus dem Gaskasten holen müssen...das hätte man auch direkt bei CS mitbestellen können, aber hinterher ist man immer schlauer
  • Februar 2019: Einrichtung der Heckgarage
    Dies ist in einem eigenen Beitrag "Die Lösung des 3D-Puzzle" beschrieben.
  • März 2019: Einbau eines Inline-Wasserfilter mit Aktivkohle
  • März 2019: zusätzlicher Insektenschutz gegen No-See-Ums aus besonders feinem Gardinenstoff, da diese Biester sehr viel kleiner als Mücken sind: Vorhang zwischen Schlafbereich und Küche sowie  Schutz vor den Fenstern im Schlafbereich und den Dachluken, alles mit Klebe-Klettband befestigt.
  • Januar 2020: Marquart-Stoßdämpfer auch für die Vorderachse
  • Februar 2020: Austausch der Rondo-Standardmatratze und des Froli-Systems gegen eine Flexima-Matratze
  • Februar 2020: Einbau eines Dachluken-Ventilators im Bad von Dometic
  • Nochmalige Änderung des Insektenschutzes
    Aus USA mitgebrachtes spezielles No-see-um netting wird für die Fenster zugeschnitten und Magnetband eingenäht und löst den feinen Gardinenstoff ab, da dieser die Luftzirkulation zu sehr behindert.
  • Nachträgliche Auflastung auf 4050 kg
    Auch wenn man das direkt beim Neuwagenkauf bestellen kann, würden wir empfehlen, das dennoch nachträglich zu machen (ist preiswerter)
  • Frühjahr 2023: Rückbau des 38mm Stabi an der Hinterachse wieder auf den Mercedes Serienstabi





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