Der Icefields Parkway verläuft als Highway 93 zwischen Lake Louise und Jasper. Er gilt als eine der schönsten Panoramastraßen der Welt, und nachdem wir ihn nun selbst gefahren sind, kann man nur sagen "zu Recht"! Nicht nur die Straße selbst, sondern auch die vielen Highlights am Rande (von denen ich hier nur einen Teil vorstelle) rechtfertigen einen eigenen Blog-Eintrag.
Wir kommen recht spät von Lake Louise los, und unser erster Stopp ist am Bow Summit. Von dort führt ein kurzer Wanderweg zu einem Aussichtspunkt über den Peyto Lake. So ein Blau habe ich selten gesehen.
Der nächste Stopp ist schon am Columbia Icefield. Wir hatten von Anfang an geplant, eine Nacht auf dem Icefield zu verbringen, aber die Campingplätze sind (zumindest für unsere Zeiten) nicht reservierbar. Der Wilcox Campground war unser Favorit, aber leider geschlossen, und so enden wir auf dem RV Parking am Columbia Icefield (nicht der schönste aller Plätze, aber ok für eine Nacht). Das Wetter ist sehr abwechslungsreich: Regen, Sonne, Schnee, Nebel, etc. wechseln in kurzen Abständen ab.
Das Restaurant am Visitor Center ist sehr gut und bietet auch mal etwas anderes als die üblichen Burger an. Und eine sehr gute Aussicht auf das Abendspektakel am Gletscher.
Am Morgen ist das Wetter immer noch genauso wechselhaft, und wir machen noch den "Toe of the Glacier" Walk. Das reicht uns dann vom Gletscher...man kann sich aber auch noch mit Spezialbussen auf das Eisfeld fahren lassen und dort aussteigen, zu einem völlig überteuerten Preis.
Der reinste Nepp in meinen Augen ist der Skywalk, eine Aussichtsbrücke aus Glas und Stahl wenige Kilometer nördlich des Gletschers. Der Skywalk ist noch nicht einmal über dem Gletscher angebracht, und die Aussicht von hier ist genauso gut oder schlecht wie von jedem x-beliebigen Aussichtspunkt entlang der Straße. Wir sind daran vorbei gefahren und waren froh, uns das gespart zu haben.
Die Straße führt wieder durch Eisfelder, Berge, Täler etc. ...
zu den Sunwapta Falls. Ein kurzer Weg ermöglicht die Besichtigung von allen Seiten.
Beim Goats & Glaciers Aussichtspunkt sehen wir zwar keine Bergziegen, aber eine interessante Wolkenformation.
Kurz vor Jasper halten wir noch an den Athabasca Falls. Da hier auch Touristenbusse ausgeladen werden, ist es entsprechend voll. Dennoch einer der sehenswertesten Wasserfälle, und auch die Wege drumherum durch Canyons sind sehr lohnend.
Am Abend erreichen wir Jasper, wo wir die nächsten 3 Nächte verbringen werden.
P.S: und die Auflösung des Rätsels vom letzten Post gibt es hier.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen