2019-09-22

Wieder an der Küste - Bodega Bay und San Francisco Bay

Bodega Bay

Von Lake Tahoe aus fahren wir in einem langen Schlag wieder zur Pazifikküste, nach Bodega Bay. Wir waren hier früher schon und fanden es immer sehr schön. Die Gegend hat ihren ganz eigenen Charme. Es riecht nach einer Mischung aus Pinien und Eukalyptus.

Für die älteren Filmkenner unter uns: hier wurde Hitchcocks "Die Vögel" gedreht. Von der unheimlichen Stimmung aus dem Film ist aber - zumindest bei Sonnenschein - nichts zu spüren. Vögel gibt es aber trotzdem viele...


Wir übernachten 2 Nächte im Bodega Dunes Campground im Sonoma Coast State Park ($30 inkl. State Park Fee). Den Hype um den Clam Chowder der Spud Point Crab Company kann ich nicht nachvollziehen. Der war bestenfalls Mittelmaß, und der Laden lohnt definitiv keinen Umweg.
Die Strecke zwischen Bodega Bay und San Francisco am Highway 1 entlang ist sehr schön, aber sehr kurvig und man braucht sehr viel länger als von Google Maps veranschlagt.

San Francisco - oder: aus wie vielen Perspektiven kann man eine Brücke fotografieren?

Um es vorweg zu nehmen: aus sehr vielen! Ein paar Beispiele unten...






Bei vergangenen Reisen wollten wir immer die Alcatraz-Tour machen, aber es hat nie geklappt. Dieses Mal sind wir besser vorbereitet und haben von unterwegs vorreserviert. Die Tour ist sehr interessant und wirft ein durchaus differenziertes Bild auf die Geschichte.

Ansonsten nehmen wir den üblichen "Touristenkram" mit: die Seelöwen an Pier 39, die Painted Ladies, Presidio, Lombard Street, und natürlich die Brücke aus allen möglichen Winkeln. San Francisco ist eine der wenigen US-Städte, die uns gut gefallen.

Die Übernachtungsmöglichkeiten in SF für Wohnmobile sind sehr begrenzt. Es gibt ein paar wenige RV "Parks", aber nach den Kritiken sind das völlig überteuerte Parkplätze, und auch noch recht weit weg vom Zentrum. Der rettende Tipp kommt wie schon häufig von iOverlander: auf der Nordseite der Stadt in Sausalito gibt es einen Parkplatz direkt an der Marina/Fähre, auf dem auch RVs erlaubt sind. Hier kann man nachts sogar kostenlos stehen, ansonsten für $3 die Stunde. Einige sehr gute Restaurants in Laufreichweite gibt es als Bonus. Wir übernachten hier 2 Mal, und eine Nacht im Motel in SF.

Von hier aus geht es wieder ins Landesinnere, zum Yosemite National Park. Wir schieben noch eine Zwischenübernachtung am Dom Pedro Lake ein, um die Anfahrt in den Park auch mal im Hellen zu erleben.











Keine Kommentare: