2019-12-04

Sandinseln im Atlantik - Outer Banks und Assateague Island

Outer Banks

Die Inselgruppe der Outer Banks zieht sich vor der Küste North Carolinas bis weit in den Atlantik hinein. Wir verbringen 4 Nächte hier, die erste und letzte auf dem Oregon Inlet Campground in den Dünen, die beiden anderen auf dem Cape Point Campground am Cape Hatteras. Es ist auf beiden Campingplätzen nichts mehr los, obwohl es das lange Thanksgiving-Wochenende ist und das Wetter noch gut mitspielt. Nur noch vereinzelt stehen ein paar andere Camper herum.

Es ist sehr windig am Strand, der Sand wird aufgepeitscht

und die ganze Nacht bewegt sich Maja bei jeder Windbö recht heftig.

Am Cape Hatteras ist eine ganze Menge los, die Einheimischen genießen das lange Wochenende mit Angeln, und machen aus ihrer politischen Gesinnung keinen Hehl.


Am Kap treffen zwei Meeresströmungen zusammen, die zu einem sehr wilden Wellenmuster führen.

Als sich das Wetter zuzieht,  besuchen wir das "Graveyard of the Atlantic" Museum, ein Sammelsurium zum Thema Schiffswracks, Piraterie, und anderer Themen.

Die Bewohner der Inseln führen einen ständigen Kampf gegen Wind, Sand, und Wasser. Der Highway 12, der die gesamte Inselkette entlang führt, muss täglich von Sand geräumt werden. Die Bagger sind im Dauereinsatz.

Auch fast jeder Hausbesitzer dort verfügt über einen kleinen Bagger, um die Einfahrt freizuschaufeln. Die Häuser stehen praktisch alle auf Stelzen, zum einen wegen häufiger Überschwemmungen (das Foto ist nach nur einer verregneten Nacht entstanden, das Wasser kann mangels Kanalisation nirgendwohin ablaufen), aber sicher auch, damit die Dünen frei durchs Untergeschoss "wandern" können.

Die ebenfalls zu den Outer Banks gehörende Insel Ocracoke können wir nicht besuchen, da dort ja noch die Aufräumarbeiten nach dem Hurrikan Dorian im Gange sind. Aber wir haben auch so einen guten Eindruck von den Outer Banks gewinnen können.

Am Abreisetag besuchen wir noch die Stelle, wo die Gebrüder Wright ihre ersten Flugversuche unternommen haben, das Wright Brothers Memorial.

Assateague Island

Eine Tagesreise von den Outer Banks  entfernt liegt eine weitere Insel im Atlantik: Assateague Island vor der Küste von Maryland und Virginia. Die Gegend ist bekannt für Wildpferde, die wohl auch schon mal Unfug mit den Campern anstellen.

Hier campt man buchstäblich in den Dünen.

Auch hier gibt es die für Barrier Islands typische Lagunenlandschaft


und die Ozeanseite mit endlosen Sandstränden, auf der wir Amerika Bye-Bye winken.

Dies ist unsere letzte "Urlaubsstation", die wir noch einmal bei bestem Wetter genießen können. Ab hier folgt nur noch die Fahrt durch den Nordosten der USA wieder zurück nach Halifax.












1 Kommentar:

Luke hat gesagt…

Looks really heavenly and great. Must have been a great trip. Hope you had a great time.Like an ethernet rest bus simulation for your soul.Greetings Luke