2019-11-28

Umplanungen

Unsere Reise erlebt zwei Umplanungen: eine größere und eine kleinere.

Die größere Umplanung betrifft den Verschiffungshafen für die Rückreise. Schon im Südwesten haben wir entschieden, statt aus Baltimore lieber wieder aus Halifax in Kanada zu verschiffen (dort, wo wir die Reise auch begonnen haben). Wir haben zu viele üble Dinge über Baltimore gehört: die gesamte Stadt hat ein Kriminalitätsproblem, und speziell aus dem Hafen scheinen immer wieder mal Dinge zu verschwinden. Interessant ist, dass JEDER, dem wir von unserer Planänderung erzählt haben, uns in unserer Entscheidung bestärkt hat. Aber die zusätzlichen 1700 km am Ende der Reise und die dafür benötigte Zeit mussten wir zwischendurch irgendwie einsparen, denn den Transatlantikflug wollten wir nicht umbuchen. So sind wir hin und wieder mal einen Tag früher als geplant irgendwo abgereist, haben ein B-Ziel ausgelassen oder sind etwas länger gefahren. Die benötigten 5 Extratage (2 Nächte wollen wir noch im Acadia Nationalpark in Maine verbringen) haben wir über den Verlauf gut einfahren können.

Die zweite Umplanung betrifft die Outer Banks in North Carolina. Ursprünglich wollten wir die Inselgruppe von Süd nach Nord durchqueren (2x Fähre und dann Brücken), dann hätte es praktisch auf dem Weg gelegen. Aber als ich die Fähre reservieren wollte, kam heraus, dass die Insel Ocracoke durch den Hurrikan Dorian am 6.9.2019 schwer beschädigt wurde und auch jetzt immer noch nur Bewohner und Aufräumpersonal die Insel betreten dürfen. Der Rest der Outer Banks ist aber über Brücken von Norden her zugänglich. Dies bedeutet einen großen Umweg, aber da wir die Outer Banks auf jeden Fall besuchen wollen, müssen eben wieder ein paar Tage eingespart werden. Wir stehen also vor der Entscheidung, in Georgia, South Carolina und North Carolina die geplanten Ziele alle viel kürzer anzuschauen, oder nur noch ein Ziel (die Outer Banks) und das richtig. Wir entscheiden uns für Letzteres und fahren von Florida aus zu den Outer Banks bis auf 2 Übernachtungsstopps (einer in Bluffton und einer in Wrightsville Beach) durch, um dann auf den Outer Banks noch einmal 4 Tage richtig entspannen zu können.








Keine Kommentare: