2018-10-03

Le Puy bis französische Pyrenäen

Der erste längere Wohnmobilurlaub führt Maja nach Nordspanien.

Auf dem Weg dahin war ein Etappenziel im französischen Jakobspilgerstädtchen Le Puy-en-Velay. Dort war den Sommer über ein Lichtspiel-Festival, bei dem einige Gebäude quasi als Videoleinwand benutzt wurden um Geschichten zu erzählen oder abstrakte Kunst zu projizieren. Ende des Festivals war am 30.9., und wir haben es mit unserer Übernachtung am 29.9. gerade noch geschafft, uns das anzusehen.



Der Canal du Midi zwischen Beziers und Carcassonne lag ebenfalls auf der Route, und so sind wir einige markante Punkte des Canal du Midi angefahren. Besonders interessant ist es dort, wo ein Wasserweg den anderen kreuzt, wie hier an der Pont de l'Orb in Beziers


oder der Pont de l'Orbiel in Trebes.


Übernachtung in Carcassonne: Ein Künstler hatte die Burg anlässlich des 20-jährigen Jubiläums der Deklaration als Weltkulturerbe mit gelben Streifen dekoriert.


Um die Dieselheizung und insbesondere das Höhenkit auszuprobieren, standen 2 Übernachtungen in den französischen Pyrenäen bei Gavarnie auf dem Programm. Die erste Übernachtung "wild" auf einem Wanderparkplatz am Lac de Gloriettes (die App Park4Night ist ein mittlerweile unentbehrlicher Helfer zum Auffinden von guten Übernachtungsplätzen)


Tagsüber wandern ...



...und nachts NICHT frieren. Wir können berichten, dass alles einwandfrei funktioniert!

Auf dem weiteren Weg durch die Pyrenäen haben wir eine landschaftlich schöne, aber teilweise nur einspurige Straße ausgewählt. Dabei wurde es noch einmal spannend, weil uns nicht klar war, wie hoch die Tunneldurchfahrten sind. Wir haben dann erstmal ein paar Camper beobachtet, die vor uns durchgefahren sind, bevor wir uns selbst getraut haben...und die Dachluke ist noch dran ;-)






Keine Kommentare: