2019-11-22

Floridas Süden - Everglades und Keys

Der Sunshine State ist uns wettertechnisch bisher noch nicht wohlgesonnen. So viel Regen wie hier hatten wir noch in keinem Staat der USA. Und wenn es nicht regnet, ist es recht kalt. Aber ok, wir sind am Ende der Regenzeit hier, also wollen wir uns nicht beschweren. Wir fahren also weiter südlich, um die aktuelle Kälteperiode für den Big Cypress National Preserve und den Everglades Nationalpark auszunutzen, da es dort bei Hitze unerträglich ist. Und tatsächlich geht die Rechnung auf. Beide Parks umfassen ein riesiges Sumpfgebiet, die Zypressen hier sind allerdings nicht vergleichbar mit denen am Caddo Lake oder in Louisiana. Wir bleiben 3 Nächte hier auf drei verschiedenen Campingplätzen (Burns Lake, Mitchells Landing, Long Pine Key, alle schön und auch ohne Reservierung kein Problem).

Wir machen im Shark Valley eine Ranger-geführte Tram-Tour. Das ist sehr interessant, aber nicht gut zum Fotografieren, weil das Gefährt stark vibriert. Alternativ hätte man auch Fahrräder ausleihen können. Es gibt unglaublich viele Alligatoren, und manche lächeln sogar für die Kamera (oder versuchen es zumindest),

oder gähnen.

Vom Long Pine Key Campground aus fahren wir zum Sonnenaufgang zum Anhinga Trail. Auf dem Parkplatz warnt uns ein Schild vor den Geiern,

und tatsächlich sind uns die Vögel sehr suspekt.

Sie schleichen immer um das Fahrzeug herum, erst eine Vorhut, dann immer mehr, und picken in den Reifen bzw. Radkästen herum.


Da wir es nicht so weit kommen lassen wollen, dass sie tatsächlich irgendwelche Schäden verursachen, und wir die einzigen Besucher weit und breit sind, machen wir die Kurzwanderung eben nacheinander, und einer bleibt immer bei Maja, um die Geier zu verscheuchen.

Der Wanderweg ist sehr schön angelegt, aber viele Tiere sehen wir nicht, nur ein paar Anhingas.


Weiter geht es Richtung Florida Keys, eine Inselkette, die über viele Brücken miteinander und mit dem Festland verbunden sind.

Entlang dieses Overseas Highway gibt es eine Reihe schöner State Parks, die schon Monate vorher ausgebucht sind. Man hat aber angeblich trotzdem gute Chancen, am gleichen Tag vorzufahren bzw. anzurufen, aber darauf wollen wir es nicht ankommen lassen. Wir mieten uns für 2 Nächte auf dem Jolly Roger RV Park ein, eine sehr schöne private Anlage, die auch noch Passport America Rabatt gibt.


Ein Ausflug nach Key West darf natürlich nicht fehlen, wo wir den südlichsten Punkt unserer Reise erreichen. Hier wird jeden Abend der Sonnenuntergang mit Cocktails zelebriert, der Wagen steht schon bereit.

Hier ist schon ein sehr spezielles Insel-Feeling, fast schon wie in der Karibik. Uns gefällt es hier sehr gut. Überhaupt gefällt uns Florida sehr viel besser, als wir gedacht hatten. Wir hatten keine besonders hohen Erwartungen aufgrund der dichten Besiedlung, aber es gibt doch sehr viele schöne, naturbelassene National- bzw. State oder County Parks.












Keine Kommentare: