2019-11-03

Texas - Caddo Lake

Texas - tja, was soll man dazu schreiben? Bei der Einfahrt grüßt uns schon ein Schild der NRA, und überall "Trump 2020" Schilder in den Vorgärten. Aber lassen wir die politische Gesinnung mal außen vor. Schon bei der Vorbereitung der Reise zuhause hatte ich Schwierigkeiten, in dem riesigen Staat nennenswerte Ziele zu finden. Es gibt nur zwei Nationalparks, aber die liegen für uns zu weit von der Route und scheinen auch nach den ganzen Highlights des Südwestens keinen größeren Umweg mehr wert zu sein. Selbst "Durchreiseziele" (die gut für eine Nacht sind) sind rar gesät. An diesem Informationsstand ändert sich im Laufe der Reise auch nichts. Einzig der Caddo Lake (halb in TX, halb in LA gelegen) schien mir ein nennenswertes Ziel zu sein. Also beschließen wir, in 2 Tagen dorthin durchzufahren, mit nur einem kurzem Stopp zum Übernachten im Seebee City Park in Abilene.

Bei der Durchfahrt ändert sich diese Meinung nicht. Texas ist größtenteils flach, im Westen eher offen, im Osten stark bewaldet, und deutlich dichter besiedelt als der Südwesten. Es gibt ein paar Seen (meist State Parks oder City Parks), ganz nett aber nicht überwältigend.

Und dann kommen wir im Caddo Lake State Park an: was für ein Kontrastprogramm zu unserer letzten Station White Sands! Der See ist wunderschön, und zum ersten Mal sehen wir die malerischen Sumpfzypressen, die über und über mit Spanischem Moos bewachsen sind. In der Morgendämmerung mit Nebel über dem Wasser ergibt das eine einzigartige Stimmung.



Der Pier am See ist mit einer Eisschicht bedeckt, während ich die Fotos mache, und ich bin völlig durchgefroren, aber das ist egal. Die ersten Sonnenstrahlen spielen mit dem Nebel...


Caddo Lake ist der einzige natürliche See in Texas, alle anderen sind Stauseen. Wir bleiben 3 Nächte auf dem State Park Campingplatz und machen Ausflüge mit dem Boot und mit Maja ins Caddo Lake National Wildlife Refuge. Man muss aber sagen, dass sich die Schönheit des Sees erst vom Wasser aus richtig erschließt. Es scheint hier auch regelmäßig Überschwemmungen zu geben, denn alle Häuser des nahegelegenen Ortes Uncertain sind auf Stelzen gebaut.

Ich möchte behaupten, dass wir zur idealen Jahreszeit hier waren, mit den Sumpfzypressen in schönen Herbstfarben.


Vielleicht tuen wir dem Staat Unrecht, aber dann sollten sie m.E. etwas an ihrer Marketingstrategie arbeiten. Ich habe mich wirklich bemüht, im Rest von Texas schöne Ziele zu identifizieren, aber vergeblich. Immerhin ist der Caddo Lake wirklich ein Topziel!







Keine Kommentare: