2019-08-31

Zion National Park - Utahs Highlight No. 3

Nach unserem Abstecher zum Grand Canyon sind wir wieder zurück im heißen Utah und besuchen den Zion National Park. Vier Nächte haben wir hier eingeplant (von Deutschland aus auf dem Watchman Campground vorreserviert, und das war auch dringend nötig).

Die Einfahrt in den Park über den Zion-Mt Carmel- Highway ist schon spektakulär. Hinter jeder Ecke Ohs und Ahs und man möchte ständig anhalten. Auch die Farbe des Asphalt ist den Sandsteinformationen angepasst.

Zum Sonnenaufgang bewundern wir das Licht auf den "Towers of the Virgin".

Aufgrund der extremen Hitze sind wir mit Wanderungen eher sparsam. Aber eine Wanderung, die wir immer schon machen wollten, können wir diesmal endlich realisieren: die Virgin River Narrows. Da man zu 60 bis 100% im kalten Fluss waten muss, ist es unbedingt erforderlich, mit der korrekten Ausstattung aufzubrechen (Schuhe, die auch nass noch genügend Grip haben, Neoprensocken, Stöcke, wasserdichter Rucksack). All das bekommt man bei spezialisierten Ausstattern in Springdale auch leihweise (außer dem Rucksack, den kaufen wir). Am Morgen brechen wir gegen 8:30 Uhr auf, nehmen den Shuttlebus bis zur letzten Haltestelle im Tal, und los geht es. Die Fotoausrüstung ist diesmal etwas umfangreicher, da auch noch das Stativ mit muss.  Es ist schon etwas umständlich, jedesmal die Prozedur durchzumachen: Stativ auspacken und aufbauen (im schnell strömenden Wasser), Kamera aus der wasserdichten Hülle entnehmen und auf das Stativ pflanzen, Komposition checken, auslösen, und dann das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder einpacken. Hier geht also ganz klar Qualität vor Quantität :-)

Die Wanderung ist sehr anstrengend, macht aber viel Spaß, insbesondere bei den heißen Außentemperaturen.

Am Abreisetag fahren wir noch die Kolob Terrace Road bis zum Lava Point Overlook, und die Kolob Canyon Road. Beide sind ganz nett, aber bei Zeitknappheit würde ich eher noch andere Stopps im Tal empfehlen.

Aufgrund der extremen Hitze im Tal sind wir wieder auf der Suche nach etwas höher  gelegenen Übernachtungsstellen. Wir versuchen den Snow Canyon State Park, aber auch hier ist es noch über 40°C, und nachts kühlt es auch nicht richtig ab.

Der State Park ist wie alle Utah State Parks sehr schön und gut gepflegt, hat einen sehr schönen Slot Canyon,

aber hier ist es uns immer noch zu heiß. Die nächste Nacht verbringen wir daher in der Nähe des Cedar Breaks National Monument auf über 3000m Höhe. Das Monument verfügt über ein Amphittheater ähnlich zum Bryce Canyon, und ist auch sonst landschaftlich sehr ähnlich zu Bryce.

Aufgrund der Hitzeerfahrungen der letzten Tage mussten wir unsere weitere Reiseplanung anpassen. Bei unseren nächsten Zielen Valley of Fire, Las Vegas und Death Valley wäre eine Übernachtung im Wohnmobil völlig ausgeschlossen gewesen. Selbst mit Evapolar wären wir vermutlich den Hitzetod gestorben. Wir sind daher einige Nächte auf Hotels/Motels ausgewichen, doch davon beim nächsten Mal mehr...