2019-10-22

Canyonlands National Park - Needles District

Neben dem Islands-in-the-Sky-District, den wir bereits früher auf unserer Reise besucht haben, gibt es noch den Needles District des Canyonlands National Park. Wenn man vom Islands-in-the-Sky District den Blick eher von oben auf die Sandsteinformationen hat, so ist man im Needles District tief unten und es gibt mehrere großartige Wanderwege durch die Formationen.

Wir verbringen 3 Nächte auf dem Squaw Flat Campground, einer der landschaftlich am schönsten gelegenen Campingplätze der USA. Mit viel Glück erhaschen wir ohne Reservierung den letzten freien Platz.

Die Tagestemperaturen liegen um die 20°C und sind ideal zum Wandern, nachts ist es recht frisch.

Eine Halbtageswanderug führt direkt vom Campingplatz durch 2 Canyons als Rundweg. Größtenteils einfach durch die ausgetrockneten Flussbetten, aber mit etwas Kraxelei verbunden, wenn man den Kamm zwischen den beiden Canyons überwinden muss.




Die andere Halbtageswanderung führt zum Chesler Park Viewpoint, tief hinein in die nadelförmigen Strukturen.

Insbesondere der letzte Anstieg zum Aussichtspunkt ist sehr anstrengend (das Stück ist auch bekannt als "Fat Man's Misery"), aber oben ist es wirklich ein Erlebnis.



Auf dem Rückweg bekommt man beim Anblick des "Hamburger Rock" schon mal Appetit auf das Abendessen.

Auf dem Weg aus dem Park retten wir noch einer Schlange das Leben, die es sich auf dem warmen Asphalt gemütlich gemacht hat.

Bernd hat im Visitor Center besser aufgepasst als ich und ist sicher, dass sie nicht giftig ist. Also packe ich sie mit 2 Wanderstöcken und bringe sie in Sicherheit, damit sie nicht überfahren wird. Das ist mein erster Kontakt mit einer Schlange, und es ist gar nicht schlimm.

Wir verlassen nun Utah, streifen noch einmal kurz Colorado, und steuern unser nächstes Ziel in New Mexico an.









Keine Kommentare: